Die Akteure

Die Akteure


Dienstag, 23. März 2010

Ein großer Tag für St. Denis!

Hallo zusammen,


so Mancher wundert sich vielleicht warum ich mich, nach sonst oft wochenlangen Pausen, schon wieder melde?!
Heute war ein großer Tag für unsere Schule. Zum einen, weil weitere Besucher aus den USA angekommen sind, zum anderen, weil das neue Gebäude (Boys-Dormitory) nun offiziell an die Schule übergeben wurde, der erste Spatenstich für das neue Wasserprojekt auf dem Schulgelände gemacht wurde und weil die Schule ihre große interne Competition hatte. Das heißt, es wurden vor einer Jury die lange einstudierten Tänze, Schauspiele und Gesänge vorgetragen. Gegeneinander angetreten sind verschiedene Häuser, in denen immer eine bestimmte Menge an Schülern vertreten sind.
Neben den Besuchern aus Amerika wurden noch weitere hohe Besucher erwartet. Der "District Education Officer" aus Masaka war anwesend und eine Abordnung des Rotary Clubs aus Kyotera war ebenfalls präsent.
Ebenfalls kamen viele Eltern der Schüler, um zuzuschauen.

Alles begann um etwa 9.00 Uhr mit einer Messe, zu der wir etwas zu spät kamen ;), dann folgten Unmengen von Reden, dazwischen durften die Schüler einige Auftritte einschieben, Reden Reden Reden Reden ... (Wir haben ja mittlerweile schon einige Functions erlebt, aber die heutige hat alles bisherige in den Schatten gestellt)

Hissen der Ugandischen Flagge

"Into Your Hands" - Hymne. 
Alle fassen sich an den Händen


Beim Hissen der Fahnen fädelte sich die Fahnenschnur aus 
und so musste ein Schüler den Masten hochklettern, um die Fahne zu hissen

Priesterfraktion. 
Die beiden links sind unsere Mitbewohner im Parish

Guests of honor

Father in Charge of Schools John Bosco


Zur Abwechslung gingen dann alle nach draußen, um die Rote Schleife des Neubaus zu durchschneiden. Die Schlüssel wurden von den Zuständigen von "Into Your Hands" übergeben, sodass die Schüler das Gebäude bald beziehen können. Es soll für bis zu 80 Jungen als "Internatsgebäude" dienen.
Dann wurde von Maria Camp, dem Präsident des Rotary Clubs und dem "District Education Officer" der erste Spatenstich für das neue Trinkwassersystem der Schule gesetzt.
Es soll ein Tiefbrunnen mit großem Erdtank entstehen, der für die Schüler immer sauberes Wasser bereitstellt.

offizielle Schlüsselübergabe des neuen Dormitorys

Vermessung des Geländes

Headmaster Charles präsentiert stolz 
das Wappen des "Rotary Clubs Evergreens"

"Ground-Breaking"


Danach gab es für alle Anwesenden Mittagessen, welches ausgezeichnet war. Wie ihr es bereits erahnen könnt, ging es mal wieder mit Reden weiter... eine nach der anderen...
Endlich kamen noch ein paar Auftritte der Schüler, welche wirklich spitze und fehlerfrei vorgeführt wurden!

Chor wird von Jury bewertet

Bei den Schauspielen ging es um die Situation von AIDS-Betroffenen und Alkohol- und Drogenabhängigen. Der Musiklehrer Fred Bukenya legte viel wert darauf, dass die Eltern und Zuschauer den Sinn dahinter verstehen. "Kein Buch und kein Plakat kann den Aufklärungswert eines solchen Schauspieles ersetzen! Die Kinder haben dafür wochenlang geprobt und sich somit intensiv mit den Themen und Problemen auseinandergesetzt!"


Schüler in traditionellen Gewändern


ein Schüler spielt einen Drogenabhängigen...


Um Etwa 16.00 Uhr war dann alles vorüber - Nach beinahe 7 Stunden !!!
Wir hatten es kaum für möglich gehalten, dass die bisherigen Zeremonien noch um ihre Länge überboten werden könnten... Aber die bisher längeste Function wurde durch die heutige um ganze 2 Stunden getoppt! :)


Das war's wieder für heute,
Schönen Abend euch allen.

Philipp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen